Friendship Cup, eine Geschichte...

Das erste gemeinsame Turnier der vier benachbarten Vereine fand von 19. - 21. September 2014  statt und war auf Anhieb ein voller Erfolg.
Was vor einem Jahr mit vielen Planungssitzungen und noch vagen Vorstellungen der Sportwarte begann, fand seinen krönenden Abschluss in den Begegnungen, die auf der Anlage des TCW ausgetragen wurden. In sehr entspannter und lockerer Atmosphäre konnte man wirklich tolle und spannende Zweikämpfe sehen, die häufig von großen Emotionen begleitet wurden. Aber- und das war das Besondere an dem Turnier – „man kennt sich“, entweder aus gemeinsamen vergangenen Vereinstagen, aus Spielen in der Verbandsrunde oder auf privater Ebene.Ein reguläres Turnier unter Freunden aus der Nachbarschaft war für alle Neuland und wurde von allen Spielern durchweg positiv aufgenommen. Das Ziel war, sich untereinander noch besser kennenzulernen, ein bisschen über den eigenen Tellerrand hinauszuschauen und sich natürlich auch kräftemäßig mit den anderen zu messen, ohne in allzu verbissenen Konkurrenzkampf zu verfallen.
Insgesamt gab es 5 Konkurrenzklassen, in denen die Teilnehmer gegeneinander antraten.
Siegerin bei den
Damen wurde die Oberboihinger Spielerin Lara Einselen, die gegen Nicole Birkle vom TC Köngen einen schweren Stand hatte. Nach nervenaufreibenden ausgeglichenen zwei Sätzen fiel die Entscheidung erst nach knapp zwei Stunden im Match Tiebreak, den Einselen denkbar knapp mit 10:8 für sich entscheiden konnte.
Bei den
Herren A/B lieferten sich Nick Fimpel vom TCW und Jochen Zeidler vom TV Unterensingen ein Duell auf höchstem Niveau. Nick Fimpel gab den ersten Satz an den ruhig und überlegt spielenden Zeidler ab, bevor er im zweiten dann allmählich zur Hochform auflief und den Satz für sich entscheiden konnte. Trotz eines 6:2 Vorsprungs im MatchTieBreak musste sich Fimpel aber gegen den erfahrenen und zwei Leistungsklassen stärkeren Zeidler geschlagen geben.
Den dritten Platz in dieser Gruppe belegten Johannes Benz (TCW) und Kevin Bienert (TCO).
Bei den
Herren C machte der TC Oberboihingen die Sieger unter sich aus: Fabian Fischer fand im Endspiel gegen seinen Vereinskollegen Kai Schaller (TCO)das richtige Konzept und gewann klar mit 6:0 und 6:1. Den dritten Platz teilten sich Markus Ackermann und Tobias Marchese. Bei den Herren 40trafen im Finale der an Nummer Eins gesetzte Köngener Joachim Peter und der an Zwei gesetzte Markus Meissner aus Unterensingen erwartungsgemäß aufeinander. Beide Spieler hatten schon anstrengende Halbfinals hinter sich, bei denen beide Spieler kräftemäßig bereits schwer gefordert worden waren. Im Finale behielt Peter dann mit gut platzierten Passierschlägen undgrößerer Ballsicherheit die Oberhand. Nach einem glatten ersten Satzgewinn gab Peter zwar im zweiten Satz noch vier Spiele ab,gewann jedoch am Ende ungefährdet mit 6:0 und 6:4. Auch die Herren 50 machten es noch einmal richtig spannend: Der an Eins gesetzte Peter Kaiser (TCW) musste gegen den Dieter Weigel vom TCO antreten. Beide Spieler schenkten sich nichts und lieferten sich einen kräftezehrenden Zweikampf, der von beiden Spielern viel Kampfgeist, Kondition undKonzentration erforderte. Kaiser spielte routiniert und sicher, musste jedoch an seinen Gegner manchen hart umkämpften Punkt abgeben, bevor er am Ende mit 6:3 und 6:4den Sieg nach Hause bringen konnte.
Alle Spiele waren durch die Bankvon großer sportlicher Fairness geprägt, wie man sie nur selten bei Turnieren erlebt. Die Spielfreude der Teilnehmer war förmlich zum Greifen spürbar (und hörbar!), sodass dieses erste Turnier mit großer Sicherheit einen festen Platz in der Planung der Spieler einnehmen wird.
Bei der anschließenden Siegerehrung zeigte sich der Wendlinger Bürgermeister Jochen Weigel auch im Namen seiner drei Amtskollegen aus Oberboihingen, Köngen und Unterensingen überzeugt davon, dass diese Art der Vereinskooperation zukunftweisenden Charakter besitzt und dringend fortgesetzt werden sollte. Er hob besonders den großen ehrenamtlichen Einsatz der für die Organisation verantwortlichen Sportwarte hervor und bedankte sich beim Turnierdirektor Frank Wobith für die Idee und die Umsetzung der gemeinsamen Vision der vier Vereine.
Am Wochenende zuvor wurde der Jugend-Friendship-Cup ausgetragen:
Zum ersten Mal fand in diesem Jahr der Friendship Cup statt. Bevor nächstes Wochenende die Aktiven und Senioren aufschlagen, konnten die Jugendlichen der vier Vereine, die sich zu dieser Zusammenarbeit entschlossen haben, um wertvolle Punkte und Trophäen kämpfen.
Leider waren die Teilnehmerzahlen bei der weiblichen Jugend zu gering. Bei den männlichen Jugendlichen hätten wir zwar auch etwas mehr erwartet, doch wurde ein schönes Turnier daraus.
Die Nebenrunde gewann Frederik Häberle (TC Wendlingen) vor Luca Kleibel (TV Unterensingen)
Platz 3 ging an Julian Warttmann und Lukas Wagner(beide TV Unterensingen). Im Finale standen sich dann die beiden Top gesetzten Spieler Manuel Gölz und Tim Kaschel (beide TC Wendlingen) gegenüber. Manuel Gölz konnte das Spiel für sich entscheiden und gewann damit den 1. Friendship Cup 2014 der Jugend. Tim Kaschel leistete zwar heftige Gegenwehr, besonders im zweiten Satz, doch reichte es in diesem Jahr noch nicht ganz.
Ausschlaggebend dafür, diesen Cup ins Leben zu rufen, war die Absicht der vier Vereine (TV Unterensingen, TC Köngen, TC Wendlingen und TC Oberboihingen) in sportlicher Hinsicht eine Kooperation anzugehen und ein gemeinsames Turnier zu veranstalten. Auf dieser Basis wurden viele Vorstellungen abgeglichen und ein positiver Schub entstand. Die Vorarbeit, die hier seit einem Jahr geleistet wurde, beginnt Früchte zu tragen. Ein Dank allen beteiligten Funktionären, der verschiedenen Vereine, die stets offen und flexibel dieses Turnier ermöglicht haben.
Die Hobbyspieler konnten sich beim 32. Volksbank-Pokalturnier messen:
Das 32. Volksbank-Pokalturnier des Tennisclubs Oberboihingen fand unter dem Motto „40 Jahre TCO“  als Doppel-Turnier für Hobbyspieler des TV Unterensingen, TC Köngen, TC Wendlingen und TC Oberboihingen im Rahmen des 1. Friendship Cup der genannten Vereine statt.  Teams aus Wendlingen, Unterensingen und Oberboihingen mit jeweils einem Damen-, Herrendoppel und einer Mixed-Paarung kämpften um den begehrten Wanderpokal der Volksbank Kirchheim-Nürtingen eG. 
Im ersten Spiel am Samstag trafen der TC Wendlingen und der Gastgeber TC Oberboihingen aufeinander. Das junge Team aus Oberboihingen mit einer Mischung aus Spielerinnen und Spieler, die überwiegend erst in diesem Jahr mit Tennisspielen begonnen hatten, schlugen sich tapfer gegen das erfahrene Team aus Wendlingen, gewannen sogar das Herrendoppel, verloren aber letztendlich mit 1:2. Auch im zweiten Spiel zeigt sich der TCO als guter Gastgeber und musste gegen den TV Unterensingen eine 0:3 Niederlage hinnehmen. Das junge TCO-Team zeigte jedoch schon erstaunliche Qualitäten und auch starken läuferischen Einsatz. Das witterungsbedingt auf Sonntag verlegte letzte Gruppenspiel TC Wendlingen gegen TC Unterensingen musste die Entscheidung bringen. In einem hart umkämpften Spiel, das nun endlich auch die Sonne sehen wollte, ging der TC Wendlingen mit 2:1 als Sieger vom Platz und konnte den Wanderpokal der Volksbank Kirchheim-Nürtingen eG in Empfang nehmen. Darüberhinaus erhielten die Teams die neu kreierten Pokale des FriendshipCups und Sachpreise. Der Vorstandsprecher des TCO Wolfgang Fischer überbrachte die Glückwünsche der VOBA und konnte im Laufe des Turniers  den stellvertretenden Bürgermeister Heinz Vogel begrüßen, der in Vertretung des BM Hooge, namens der Gemeinde Oberboihingen dem TCO zum 4o. Geburtstag gratulierte.  Bereits am Freitag übermittelte der Bezirksvorsitzende Hartmut Seifert die Glückwünsche des Württembergischen Tennisbundes. Es war ein rundum gelungenes Turnier, das mit dem parallel stattfinden 1. Friendship Cup-Turnier mit Leistungsklassenwertung für Junioren eine schöne Kombination leistungsorientierter Jugendspielern und Hobbyspielern bot.